Dienstag, 7. Mai 2013

 Meditationskissen


Huhu ,

Mitlerweile mache ich wie von einer Unsichtbaren Macht getrieben Leidenschaftlich gerne täglich Yoga . Weil mir mein Finanzielles Buget derzeit nicht erlauben will, mir die dementsprechenden Utensilien für die Yogaübungen zu kaufen, kam ich auf die Idee mir als erstes ein Meditationskissen zu nähen. Zuerst war ich etwas Skeptisch, ob ich das auch hinbekommen werde, doch dann wagte ich mich einfach an das Projekt "Meditationskissen". Immerhin kostet so ein Kissen im schnitt 25-40 Euro, und das war mir zu teuer. Den Stoff den ich für mein Kissen benutzt habe , kommt einer lieben ;) Freundin von mir, die derzeit leider sehr weit weg von mir wohnt, wohl bekannt vor;O) Stand mir einfach nicht Lolo .
So , nun gehts aber mit der Anleitung los.

Als erstes sucht Ihr euch einen Stabilen und Festen  Baumwoll oder Leinenstaoff aus, er sollte so groß sein das Ihr folgende Maße darauf übertragen könnt:

2x Keise von einem Durchmesser von 34 cm inkl. Nahtzugabe ( bei mir hat eine große Salatschüssel als Maß herhalten müssen)

Für den Äüßeren Ring: 107 cm Länge + 12 cm Breite inkl.Nahtzugabe. und Klettband 10 cm länge 2 cm breite.

Für den Griff: 12 cm Länge + 9 cm Breite.

So ,nun Bilder .

 Der zuschnitt


 Jetzt den Äußeren Ring an den  beiden enden einmal ummnähen, c.a. 1 cm.  Und dann mit einem der zugeschnittenden Kreise rechts auf rechts mit Steknadeln absteppen, und anschließend alles miteinander vernnähen. Ihr werdet merken, das der Äußere Ring beim vernähen am ende etwas überlappt, das ist ok so, und auch nötig um den Klettverschluss anzunähen. Jetzt näht Ihr den Klettverschluss an die jeweiligen Abschlussenden des Äußeren Ringes auf. Achtet dabei darauf ,das Ihr die Klettverschlüsse nicht verkerhrt herum draufnäht ,( probiert es vorher aus ).

 So solltet Ihr die Stecknadeln setzen, man braucht sie dann nur noch nach und nach herausziehen :O)
Wenn Ihr mit dem vernnähen der beiden teile fertig seid, näht das andere Kreisstück ebenfalls rechts auf rechts drannähen. Wenn Ihr wie ich auch noch einen Henkel an euerem Kissen haben wollt, dann vernäht den Äußeren ring an beiden seiten in höhe des Klettverschlusses nicht ganz, und zieht dort ein auf Rechts ( wie oben beschribende Maße ) Henkel durch. Am Ende alles miteinander fest vernähen.


So sieht das ganze dann aus ohne Dinkelspelz-füllung.


Und so mit Dinkelspelzen c.a. 3kg.









Hier noch  mal von der anderen Seite ,die ich auch sehr schön finde :O)



Bye Gela

4 Kommentare:

  1. Das sieht ja toll aus!
    Selbst zu nähen wäre echt mal ne Idee, ich habe immernoch kein Meditationskissen. Obwohl ich mir schon seit Jahren eins kaufen will, sind mir aber immer zu teuer.
    Mal schaun, wenn ich mal schönen stabilen Stoff entdecke...
    LG
    Karmi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist dir echt gelungen!
    Ich hab ein Meditationsbänkchen, auf dem ich hocke - das finde ich für mich bequemer. Allerdings, wenn ich mir dein Werk so ansehe, könnte ich glatt Lust bekommen, mich auch daran zu probieren ;)

    Danke dir, für´s teilen
    Wölfische Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Freut mich, das es euch gefällt :O) Wenn Ihr günstig an Stoff kommen wollt, kann ich diesen Link : http://www.stoff4you.de/ hier empfehlen. Dort habe ich schon viele günstige Stoffe bestellt .
    Bye Gela

    AntwortenLöschen
  4. Hi Dear,

    i Like Your Blog Very Much..I see Daily Your Blog ,is A Very Useful For me.

    You can also Find Yogaprodukte

    Tvamm am besten anbieten yogakissen günstig kaufen Im Siegen. Sie können großhandel kaufen yogaprodukte zu erschwinglichen preisen in Deutschland.

    Visit Now - https://www.tvamm.de/yogaprodukte

    AntwortenLöschen